Minimalismus - Nie war nicht kaufen so schwierig

Das ich mich in einer Entwicklung befinde, merke ich an so Zeiten wie jetzt. Wir haben nach Black Friday und vor Weihnachten, wo gefühlt jeden Tag super krasse Angebote im Postfach landen. Onlinehändler übertreffen sich mit ihrem Last Minute Sale und anfänglich hätte ich gedacht, dass mich das nicht interessiert. Das überhaupt diese Weihnachten so wenig wie sonst gekauft wird. Und dann erwische ich mich doch wieder, das ich meinem Konsumverhalten nachgebe. Nicht aus dem Grund heraus eine Sache zu brauchen, versteht mich nicht falsch wir gehen alle einkaufen und benötigen Essen Kleidung und sonstige Dinge. Nein, ich meine dieses Konsumverhalten, welches eine Emotionn von dir überdecken möchte.

Die letzten Tage erwische ich mich somit im Onlineshop Ubup, da habe ich meinen virtuellen Einkaufskorb seit Tagen brall gefüllt. Zum Einkaufen kam es nie, weil sich da immer wieder dieses Gefühl dazwischen mischte. Warum will ich das kaufen? Mein Kleiderschrank gibt inzwischen einiges her und unbedingt nötig wäre diese Handlung nicht. So analysierte ich mich mal etwas genauer und bemerkte schnell, dass ich meine Unzufriedenheit auch im großen Sale baden zu gehen, mit einem Einkauf von gebrauchten Klamotten rechtfertigen wollte. Ich brauche nichts, also sollte ich nicht. Denn sind wir doch mal ehrlich, einkaufen ist nur ein kurzes Vergnügen. Wenn man nicht aus Gründen des Brauchens kauft, hat man nicht viel davon. Und überhaupt sind wir Minimalisten gerade um die Weihnachtszeit unwahrscheinlich schwierig.

Kaufen gehört zum guten Ton, noch mehr schenken. Wer eingeladen wird und nichts zum schenken dabei hat, ist unhöflich. Aber, kennt ihr die Geschenke die eben mitgebracht werden? Genau die Geschenke, die euch ein höflich krampfhaftes Lächeln über die Lippen bringen lässt und ihr euch aber jetzt schon Gedanken darüber macht, wem ihr Geschenk xy eben weiter schenken könntet. Oder landet es doch lieber im Müll? Ich habe mir eins angewöhnt, die Beschenkten wirklich gut zu analysieren. Sind wir doch mal ehrlich, wir haben alle diese Gedanken und schämen uns dessen gerade an Weihnachten überhaupt nicht. Schenken ist gerade zu dieser Zeit, einfach nichts besonderes mehr.

Aber warum sollte ich Menschen mit Dingen belasten, die sie von Grund auf nun wirklich nicht gebrauchen können? Wir dürfen eins nicht vergessen, viel zu haben und besonders Geschenke zu besitzen die man nicht haben will, bereitet einem Unbehagen und kann sogar in Stress ausarten. Das will ich nicht und das will ich meinem Gegenüber nun auch nicht wirklich antun. Hier kann ich wirklich nur empfehlen, über das Jahr hinweg wirklich eine kleine Liste anzulegen. Freunde hat man das Ganze Jahr, warum also nicht das ganze Jahr darüber Gedanken machen was derjenige wirklich brauchen kann.

Liebe Grüße
Coco

You Might Also Like

0 Kommentare