Diagnose Lipödem

Die Zeit vergeht, mit Beginn dieses Posts machte ich mir zum ersten Mal Gedanken, wie lange das eigentlich schon her ist, als ich meine Diagnose erhalten hatte. Es war nicht so, dass ich nicht wusste das etwas nicht stimmt. Ärzte in der Vergangenheit gaben mir Hinweise, selbst mein eigener Körper. Aber, wenn man selbst nicht weiß was eigentlich Sache ist, dann vergisst man schnell. Ein Lipödem ist keine Krankheit, die einfach so kommt. Die heutige Schulmedizin geht davon aus, so genau wissen sie es aber nicht, dass Hormone Ursache dieser Krankheit sind. So kann es einer kern gesunden Schwangeren passieren, dass sie plötzlich ebenso krank ist wie ich. Bei den Meisten wie mir, ist es aber die Puppertet, grob davon auszugehen ist das ich seit 23 Jahren nichts davon gewusst hatte.

Was ist ein Lipödem?
Ein Lipödem ist eine Fettverteilungsstörung, die sich hauptsächlich an Armen und Beinen bemerkbar macht. Mein damaliger Hausarzt fand es ziemlich lustig, dass mein Gewebe an meinen Oberarmen dermaßen weich ist, dass man ohne jede Anstrengung eine Spritze in meinen Arm hinein jagen konnte. Aber genau das war Hinweis Nummer 1. In unserer Gesellschaft wird so ein Symptom gerne als Orangenhaut bezeichnet. Gott, was habe ich in der Vergangenheit nicht alles an Mittelchen gekauft um dieser Situation Herr zu werden.
Kranke Fettzellen bilden sich an Oberarmen und Oberschenkeln und machen heimlich still und leise das Gewebe kaputt. Zusätzlich füllen sich diese Fettzellen mit Wasser, dank kranker Fettzellen ist der Körper von allein nicht mehr in der Lage den Wassertransport im Körper so zu meistern, wie er es eigentlich sollte. Vor fast 2 Jahren schwoll mir zum ersten Mal mein Fuß so stark an, dass ich mich dann doch entschloss einen Arzt aufzusuchen. Das Wasser was normalerweise im Körper transportiert werden sollte, landet in Füßen oder Fingern mit schmerzhaften Folgen. Die Krankheit hat an sich nichts damit zu tun, wie viel man wiegt. Eine Zunahme hat allerdings fatale Folgen, da mit jedem Extragewicht eine Zusatzbelastung auf Arme und Beine ausgelöst wird. Zusätzlich dank krankhafter Fettzellen, werden neue Fettzellen gebildet die man nicht mehr los wird.

Wie erkennt man ein Lipödem?
Lipödempatienten wie ich sind charakteristisch an einer ganz speziellen Form der Beine zu erkennen. Dabei ist der Oberschenkel meist viel dicker wie der Unterschenkel und steht überhaupt nicht in Relation zum Rest des Körpers. Zusätzlich bekommt man unwahrscheinlich schnell blaue Flecke. In der Vergangenheit ist meine Körperform bereits schon bei einem Hormonspezialisten erkannt worden, die Bezeichnung Lipödem hörte ich aber zum ersten mal vor fast 2 Jahren von meinem Hausarzt. Ärzte, so traurig wie es klingt, sind in dieser Hinsicht schlecht bis überhaupt nicht ausgebildet. Der Besuch eines Facharztes wäre hier von Vorteil. Bei mir hat es ganze 23 Jahre gedauert, bis ich eine Diagnose erhalten habe. Traurige Realität in unserem Gesundheitssystem. Zusätzlich beklagen sich Patienten mit einem Lipödem darüber, das sie nicht lange stehen können. Die Beine schmerzen wie verrückt und sind an warmen Tagen auch druckempfindlich. Langes stehen, aber auch langes Sitzen verstärken die Symptome und so kann es passieren das Menschen wie ich erst einmal hinken. Wenn du starke Abdrücke vom Gummi deiner Socken an den Füßen hast, hast du bereits ebenso wie ich die Veranlagung Wasser in den Füßen zu sammeln. Mir erklärte man damals ausgiebig das dies kein normaler Zustand ist, obwohl ich das in meinem Freundes- und Bekanntenkreis immer wieder gesagt bekommen hatte. Ich habe Stadium 1 bis 2 an den Oberschenkeln, dies kommt einer Orangenhaut hoch 10 nahe. Bist du eine eher dünne Person mit sehr stark ausgeprägten Oberschenkeln, solltest du einen Arzt aufsuchen.

Was kannst du tun?
Finger weg von Diäten. Diäten bedeuten grundsätzlich Jojoeffekt und mit jeder Zunahme bekommst du neue kranke Fettzellen. Zusätzlich werden sich durch die Diät deine Oberschenkel zum Negativen ausbilden. Bedeutet, zwischen den kranken Fettzellen sind auch gesunde und es können dir wahre Löcher (große Dellen) an den Oberschenkeln entstehen. Die kranken Fettzellen reagieren auf die Abnahme überhaupt nicht. Hier ist eine Ernährungsumstellung vor Vorteil, sei aber nicht zu streng mit dir. Fakt ist, du sollst deine Ernährung so umstellen das du den Rest deines Lebens damit umgehen kannst. Ich habe 20 Jahre Diäten hinter mir und habe eigentlich alles immer nur schlimmer gemacht. Zusätzlich ist Bewegung wirklich wichtig, Schwimmen wirkt wie eine Lymphdrainage und nimmt dir kurzfristig die Schmerzen in den Beinen. Nordic Walking ist ein gutes Training für deine Beine und regt den Wasserhaushalt in deinem Körper an.

Ich schiebe seit fast einem Jahr einen Hass auf unser Gesundheitssystem. Das Verschreiben von 2 Paar Kompressionsstrümpfen ist gerade schon alles und mir wurde sehr schnell bewusst, wie sehr man eigentlich allein gelassen wird. Die Krankheit ist eigentlich heilbar und kann dank einer speziellen Fettabsaugung ganz entfernt werden. Aber ratet mal, die Kassen wollen so eine Leistung nicht bezahlen und somit bleiben wir Patienten selbst auf den Kosten sitzen. Im Leben hatte ich eigentlich noch viele andere Dinge vor, jetzt ist mein Ziel 3 bis 4 OPs a 5000€ zu bezahlen damit ich ein gesundes und schmerzfreies Leben führen kann. Langes stehen und Überbelastung machen sich bei mir inzwischen ziemlich bemerkbar, Nebenjobs im Stehen kann ich somit überhaupt nicht mehr ausführen. Dabei wird mir immer wieder eins bewusst, ein Gesundheitssystem ohne Kranke könnte nicht existieren. Wichtig ist, dass gerade ihr Betroffenen über die Krankheit sprecht. Wenn die Ärzte schon nicht aufklären, so macht ihr es. Sprecht Menschen in eurem Freundes- oder Bekanntenkreis an, wenn ihr genannte Merkmale an ihnen entdeckt. Denkt daran, Diäten sind tabu und wenn Menschen in eurem Umfeld vergeblich Versuchen abzunehmen, weil sie krank sind so ist es wichtig so schnell wie möglich aus diesem Teufelskreislauf raus zu kommen. 20 Jahre Diät haben mich heute dahin gebracht, wo ich bin, Auch wenn die Situation unangenehm ist, sprecht eure Freunde an. Sie werden euch später dafür wirklich dankbar sein.

Liebe Grüße
Coco

You Might Also Like

0 Kommentare