Intuitiv Essen Starthilfe - Hilfe ich schmeiße Essen weg

Ein heikles Thema, muss ich zugeben. Vor kurzem fand ich einen Kommentar von einer Dame unter meinen Videos, die die Welt nicht verstand. Ich als ach so tolle Veganerin schmeiße Essen weg? Desweiteren ist es ein absoluter Fauxpas, man macht es einfach nicht. Und doch schmeißen wir Deutschen Tonnen von Lebensmittel Tag für Tag weg. Zum Einen wegen irgendwelcher Vorschriften in Supermärkten, zum Anderen weil wir Lebensmittel aufgrund seines Mindeshaltbarkeitsdatums nicht mehr essen. All das hat aber nichts damit zu tun, was ich dir vermitteln möchte.

Stelle deine Situation mit einer Sucht gleich. Du unterdrückst Emotionen mit Essen und bist es so gewohnt. Wehe, so eine Emotion kommt zu Tage und es ist kein Essen da. Dieses Verhalten liegt so tief in dir drin, das du oft nicht anders kannst. In diesem und wirklich nur in diesem Fall rate ich dir, Essen das zuviel ist nicht unbedingt aufzuheben. Wenn du deine Emotionalen Trigger noch nicht aufgearbeitet hast, ist dies deine öffentliche Falle. Du baust dir kleine Auswege in der Küche auf, um nicht dein Verhaltensmuster zu durchbrechen. Heute nach 2 Jahren intuitivem Essen kann ich Essen aufheben, ohne es sinnlos in mich hinein zu stopfen. Aber, ich musste das eben lernen. Einem Alkoholiker stellt mal auch nicht lauter Weinflaschen hin und hebt den Zeigefinger und sagt "du weißt du bist süchtig".

Wir haben alle von unseren Eltern den Satz gehört "komm das bisschen, was mögen die Indier sagen die viel weniger als wir haben". Das ist der falsche Ansatz und gerade in unserer Kindheit bleibt sehr viel hängen, was wir im Alter nur sehr schwer wieder los werden. Möchte ein Kind nicht weiter essen, ist es nicht gerade sonderlich von Vorteil diesem Kind ein schlechtes Gewissen zu machen. Es ist nicht schlimm Essen weg zu werfen, gerade am Anfang deiner Reise. Man kennt seine Grenzen nicht und so kann das Sättigungsgefühl einen von jetzt auf gleich überwältigen. Lass dir bitte kein schlechtes Gewissen machen, den in deiner Situation ist das einfach nicht angebracht.

Viel Erfolg beim intuitiven Essen
Coco

You Might Also Like

2 Kommentare

  1. natürlich sollte man möglichst vermeiden, essen zu verschwenden, indem man vorausschauend und vernünftig einkauft, regelmäßig den kühlschrank checkt und rechtzeitig einfriert.
    aber wenn das zeug auf den hüften statt im mülleimer landet, hat man auch nix gewonnen.

    AntwortenLöschen
  2. Hier geht es darum zu lernen wie viel man Essen kann. Ich persönlich habe 20 Jahre Diät gemacht. Ich konnte nichts mehr feststellen, wann war zuviel und oft war es zu wenig. Es geht weniger darum was im Kühlschrank ist, als mehr das was auf deinem Teller übrig bleibt weil du es nicht mehr essen kannst. Ein intuitiver Esser muss erst einmal lernen, nicht mehr aus emotionalen Gründen zu essen. Hast du aber viele kleine Auswege in der Küche stehen, wird es schwierig sich zurück zu halten. Wie du schon erkannt hast, es hilft keinem wenn man immer breiter wird nur um Essen vor dem Mülleimer zu retten. Grundsätzlich sparsam handeln ist natürlich auch meine Devise.

    AntwortenLöschen