Lieber Leser,

Ich denke es ist an dieser Stelle angebracht, ein paar Worte an dich zu richten. Da du hier bei mir gelandet bist, befasst du dich vermutlich mit einem der drei Themen, oder mit allen gleichzeitig. Ich versuche schon die letzten Tage dir zu schreiben, aber alles was ich schrieb war zu aggressiv und ging viel zu sehr in eine Richtung.

Ein neuer Versuch und ein Wunsch den ich hier für meinen Blog äußern möchte. Ich spreche mit den Themen Minimalismus und Intuition Themen an, die nicht an die pflanzliche Lebensweise gebunden sind. Ich habe die Themen des Blogs ganz bewusst gewählt, da ich Allesesser wie auch Veganer/Vegetarier ansprechen möchte. Ist es nicht wichtig, das wir etwas vorleben? Wir Veganer sind aus freien Stücken Veganer geworden, weil wir uns dafür entschieden haben. Wäre zu mir persönlich jemand gekommen und hätte mir die pflanzliche Lebensweise auf die Nase gebunden, wäre ich heute kein Veganer. Viele von uns machen immer und immer wieder den gleichen Fehler, in dem sie Allesessern ihre Meinung aufdrängen. Liebe Allesesser, ich kann nur aus meiner Sicht sprechen, aber wir sind nicht alle gleich und ich würde mir nie eine Meinung euch gegenüber erlauben. Das Einzige was ich möchte, ist bewusstes Handeln.

Ich glaube es macht keinen Sinn hier von den unzähligen Missetaten der Massentierhaltung und Ausbeutung zu sprechen, die kennst du. Ich habe einfach keine Lust den Zeigefinger zu heben, dass dies unsinnig ist habe ich ja weiter oben bereits schon erläutert. Aber, nehme es nicht für selbstverständlich, das du täglich in den Supermarkt gehen kannst und alle Lebensmittel zur freien Verfügung hast. Wir zeigen viel zu wenig Dankbarkeit für das was wir haben, schaue hinter die Kulissen. Vielleicht greifst du nicht zur billigsten Milch im Kühlregal, das elende Thema des Milchüberschussen in Europa dürfte dir ein Begriff sein. Wir Endverbraucher machen am Ende des Tages die Wirtschaft. Was ist ein Angebot, wenn es von uns Menschen nicht mehr gekauft wird.

Lieber Veganer, genauso wie ich von dir nicht missioniert werden möchte, das ich meine Sache doch bitte besser machen sollte, möchtest du nicht auf deine Fehler aufmerksam gemacht werden. Lebe vor, stelle deine Erfahrungen ins Netz und die Menschen die sich dafür interessieren, werden es lesen.

Lieber Fleischesser, was mich aber immer wieder entsetzt ist, wenn ich meinen kleinen Wunsch äußere und ich auf absoluten Egoismus stoße. Wie wäre es für dich, für einen Tag auf alles tierische zu verzichten? Einer alleine hätte keine große Auswirkung, aber viele würden diese Auswirkung schaffen. Wir leben nicht alleine auf der Welt und unser Handeln sollte unser Gewissen beherrschen. Nichts im Leben ist selbstverständlich, plötzlich ist die Gesundheit kaputt oder das Leben zu Ende und man hat vergessen wirklich aus tiefster Überzeugung danke zu sagen.

Lieber Fleischesser, ich will dir deine Nahrungsmittel nicht madig machen, sollten wir nicht alle unserer Intuition folgen? Meine sagte mir bereits schon als Kind, dass ich Fleischkonsum verabscheue und das ich nicht bereit bin, dieses Leid zu unterstützen. Was ist schon ein Tag, wo du auf alle tierischen Produkte verzichtest? Egal wie wir leben, oder woher wir kommen, keiner von uns ist gleich und ich persönlich möchte auch nicht über einen Kamm gezogen werden. Wir müssen miteinander leben, lasst uns nicht ständig über richtig oder falsch streiten. Jeder von uns hat seine Aufgabe zu meistern, 1 Tag vegan wäre nur eine davon.

Liebe Grüße
Coco

You Might Also Like

0 Kommentare